| Autor |
Nachricht |
ATStillson

|
Verfasst am: 04.02.2008, 12:26 Titel: Rückenschmerzen - bald Volksleiden Nummero Uno? |
|
|
Rückenschmerzen sind überall in der westlichen Welt auf dem Vormarsch. In Deutschland sind Rückenleiden der zweit häufigste Grund für Arbeitsausfälle - und der wichtigste Grund für Frühberentungen bei Männern.
Gut: es entstehen auch seitens der Schulmedizin immer mehr interdiszplinäre Ansätze - der Orthopäde ist längst nicht mehr höchste Instanz bei Beschwerden dieser Art. So haben Langzeitstudien in Rückenzentren ergeben, dass die Effektivität der Behandlung deutlich erhöht wird, wenn Psychotherapeuten im Team mitwirken.
Schlecht: Deutschland lässt sich längst noch nicht herab, mehr Geld in die Evaluierung der sogenannten "alternativmedizinischen" Verfahren Osteopathie und Chiropraktik zu stecken. Dabei gibt es viele viele Länder, in denen diese medizinischen Disziplinen an den Universitäten vermittelt werden. Leider hängen uns diese Länder durch ihre universitäre Forschung natürlich immer wieder ab.
Daher mein - etwas ketzerischer - Anstoss zu einer Diskussion hier auf diesem Forum: brauchen wir eine Verstaatlichung der chiropraktischen und osteopathischen Ausbildung, oder sind wir gut daran beraten, alles so zu belassen - mit HP-Erlaubnis und Privatschulen, die teilweise horrende Summen für entsprechende Ausbildungen verlangen?!?!
Bitte recht herzlich zu diskutieren! _________________ Der Hamburger Heilpraktiker Alexander Mallok ist spezialisiert auf die ganzheitliche manuelle Behandlung des Menschen. Neben bekannten Therapieverfahren interessieren ihn Außenseitermethoden und Volksheilkunde. Für Infos siehe www.mallok-wiegleb.de |
|
| Nach oben |
|
 |
natura
|
Verfasst am: 06.03.2008, 15:53 Titel: |
|
|
Hallo,
hierzu gehört auch die DORN-Therapie, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Diese überaus einfache Methode kann fast jeder lernen und anwenden.
Warum eine Ausbildung komplizieren, anstatt einfachere Wege zu nutzen und nur die komplizierten Rückenleiden in die Praxen erfahrener Osteopathen zu verweisen ?
Beste Grüsse
-Natura- |
|
| Nach oben |
|
 |
erdritter
|
Verfasst am: 06.07.2008, 10:42 Titel: Zukunftsmusik |
|
|
Ich glaube, dass es in relativ naher Zukunft zur Allgemeinbildung gehören wird, mittels Massage, Osteopathischem Wissen und gutem Willen seinen Mitmenschen zu helfen. Das beobachte ich schon seit langer Zeit in meinem Bekanntenkreis. Dazu braucht es weder Heilpraktiker, Ärzte oder sonstige Organisationen.
Solche gesellschaftlichen Strukturen gibt es auch heutzutage schon in Teilen Indiens, Indonesiens und in Thailand. Dort gibt es immer mindestens ein Familienmitglied, dass sich mit manuellen Techniken um die Mitmenschen kümmert.
for a better future
erdritter
www.umkehr.eu |
|
| Nach oben |
|
 |
salbei
|
Verfasst am: 14.07.2008, 11:26 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
| Rückenschmerzen sind überall in der westlichen Welt auf dem Vormarsch. In Deutschland sind Rückenleiden der zweit häufigste Grund für Arbeitsausfälle - und der wichtigste Grund für Frühberentungen bei Männern. [...]
Schlecht: Deutschland lässt sich längst noch nicht herab, mehr Geld in die Evaluierung der sogenannten "alternativmedizinischen" Verfahren Osteopathie und Chiropraktik zu stecken. [...]
Daher mein - etwas ketzerischer - Anstoss zu einer Diskussion hier auf diesem Forum: brauchen wir eine Verstaatlichung der chiropraktischen und osteopathischen Ausbildung, oder sind wir gut daran beraten, alles so zu belassen - mit HP-Erlaubnis und Privatschulen, die teilweise horrende Summen für entsprechende Ausbildungen verlangen?!?! |
Damit werden meiner Meinung nach zwei völlig verschiedene Punkte angesprochen:
Die zum einen immer höhere Anzahl an Rückenleiden und zum anderen die Ausbildung.
Bzgl der Rückenleiden sollte man schon viel früher ansetzen: gleich im Kindergarten und in der Schule das richtige Bewegungsmuster einüben, den Menschen viel mehr Rückenmuskulatur stärkende Übungen ans Herz legen, immer und immer wieder. Bewegung und Sport mehr Bedeutung geben, die Menschen belohnen. Von den Krankenkassen ausgerichtete Kurse, deren Teilnahme attestiert wird und aufgrund der Teilnahme der Beitrag gesenkt wird - wie auch immer, es ließen sich sicher einige interessante und reizvolle Konzepte entwickeln.
Und auch den Bedingungen an den Arbeitsplätzen ein viel größeres Augenmerk schenken.
Hier erst mal viel, viel früher ansetzen - damit eine Behandlung dann hoffentlich längst nicht mehr so oft nötig sein wird wie jetzt.
Der zweite Punkt ist dann natürlich nochmal eine Frage für sich...
Grüße, Salbei _________________ Psychosomatik-Austausch - Interessierte und Schreibfreudige herzlich willkommen :-) |
|
| Nach oben |
|
 |
HP Mathias Auge-Lampe

|
Verfasst am: 31.07.2008, 22:16 Titel: Die Psyche mit einbeziehen |
|
|
Ich möchte noch auf die mittlerweile gut belegten psychischen Faktoren für Rückenschmerzen hinweisen. So ergeben Untersuchungen, dass bei vielen Patienten und Patientinnen mit Rückenschmerzen in bildgebenden Verfahren wie Röntgen, MRT, CT - kein "Befund" erhoben werden konnte. Sprich: Aus medizinischer Sicht war es nicht nachvollziehbar, warum diese Menschen derart an Schmerzen leiden. Auf der anderen Seite hatten schmerzfreie Menschen teilweise sehr deutliche Befunde - Bandscheibenvorfälle und ähnliches, wie gesagt, ohne an den zu erwartenden Schmerzen leiden zu müssen.
Offensichtlich spielen doch noch ganz andere Faktoren mit herein. Und es ist nicht nur auf schlechte Haltungsgewohnheiten zurückzuführen, dass Rückenschmerzen zu einem Volksleiden Nr.1 werden. _________________ Naturheilpraxis Auge-Lampe
Shiatsu - Naturheilverfahren - Hypnose
www.auge-lampe.de |
|
| Nach oben |
|
 |
bc
|
Verfasst am: 07.08.2008, 08:49 Titel: |
|
|
| | den Menschen viel mehr Rückenmuskulatur stärkende Übungen ans Herz legen... |
Ich möchte hier ausdrücklich auf die Bauchmuskulatur verweisen!! Nach meiner Erfahrung ist die Rückenmuskulatur in den meisten Fällen total überspannt und überfordert und sollte eher gelockert werden. Dem gegenüber steht meist eine erschlaffte Bauchmuskulatur. Diese sollte auftrainiert werden, weil eigentlich beide zusammen im Idealfall von beiden Seiten die Wirbelsäule stützen. Im anderen Fall werden die Bandscheiben einseitig unter Druck gesetzt und man muss sich über die Folgen nicht wundern.
B. Christians |
|
| Nach oben |
|
 |
Ayurveda21
|
Verfasst am: 20.09.2011, 14:41 Titel: Rückenschmerzen - Dorn Breuss Methode |
|
|
Als Therapeut kann ich nur die Dorn Breuss Methode empfehlen. Es ist immer wieder erstaunlich welche Wirkung diese Methode auf Patienten mit Rückenbeschwerden hat. Der Patient bekommt Übungen, die er zu Hause anwenden kann, um den erreichten positiven Zustand zu erhalten.
Naturheilpraxis Huxol
Brüderstr. 8
12205 Berlin
http://www.Naturheilpraxis-Huxol.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|