Gesunder-Mensch.de (Logo)

Adressen Termine Lexikon Web Bibliothek Registrieren Login

Bitte geben Sie für die Regionalsuche ein Stichwort und einen Ort ein.
KARTE  |  METHODEN  |  ORTE  |  ALLE THERAPEUTEN & BERATER
AUSBILDUNG |  PSYCHOSOZIALE AUSRICHTUNG  |  HÄNDLER

Lexikon der Therapie- und Diagnoseformen

Heilgebete

Seit Jahrtausenden heilen weise Frauen, Medizinmänner und Schamanen aus allen Kulturen Krankheiten durch heilige Gebete. Auch beherrschen sie die »Kunst des Besprechens«. Früher fand man in jedem Dorf eine weise Frau oder eine »Hexe«, die die Gabe hatte, Warzen oder Krankheiten durch das Aufsagen von Sprüchen oder Gebeten zu heilen.

Im Spanien des 12. Jahrhunderts wurden diese Sprüche und Gebete zusammengetragen. Sie entspringen dem tibetischen Buddhismus, dem Hinduismus, dem Christentum und andern Kulturen. Die Kunst wurde von Generation zu Generation, von der Mutter an die Tochter weitergegeben.

Auch in der heutigen modernen Medizin wendet man diese Technik an. Sie wird sogar von Ärzten und Heilpraktikern unterstützt, auch wird bei bestimmten Krankheiten dazu geraten.

Diese Gebete haben noch immer ihre Heilkraft. Mit ihrer Hilfe können wir geheilt werden und auch anderen Gutes tun.

Leider sind die Heilgebete in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten, oder wurde einfach verdrängt. Ich möchte diese Kunst wieder aufleben lassen, weil er der Überzeugung bin, dass so vielen Menschen alternativ geholfen werden kann.

Die Heilgebete ersetzen keinen Arzt oder Heilpraktiker.

Von Isabella Frei, Engelburg, Schweiz
Veröffentlicht am 27.10.2008, zuletzt geändert am 25.02.2011.

Literatur

Adressen zum Thema »Heilgebete«

Zur Lexikon-Übersicht

© 2017 Gesunder-Mensch.de - Portal für ganzheitliche Gesundheit.
ADRESSE ANMELDEN  |  BACKLINK  |  IHR VORTEIL  |  FORUM  |  MEDIADATEN  |  SITEMAP  |  NEWSLETTER  |  HILFE  |  AGB  |  KONTAKT  |  IMPRESSUM