Gesunder-Mensch.de (Logo)

Adressen Termine Lexikon Web Bibliothek Registrieren Login

Bitte geben Sie für die Regionalsuche ein Stichwort und einen Ort ein.
KARTE  |  METHODEN  |  ORTE  |  ALLE THERAPEUTEN & BERATER
AUSBILDUNG |  PSYCHOSOZIALE AUSRICHTUNG  |  HÄNDLER

Lexikon der Therapie- und Diagnoseformen

Voice Dialogue

Autorin: Theres Grau, Rolfing-Praxis, Oranienburger Straße 22, 10178 Berlin
Externer LinkHomepage im Internet

Dialog mit inneren Stimmen, mit Teilpersönlichkeiten oder mit dem inneren Team

Voice Dialogue ist eine Aufstellungsarbeit mit innerem Kritiker, Antreiber, Perfektionisten, verletzlichem Kind, innerem Künstler usw. Die Methode wurde in den 1970er-Jahren von den amerikanischen Psychologen Hal und Sidra Stone beschrieben und wird in der internationalen Voice-Dialogue-Community kontinuierlich weiter entwickelt. Voice Dialogue geht davon aus, dass wir eine Vielfalt von inneren Stimmen oder inneren Personen in uns tragen.

Entwicklung der inneren Stimmen

Ein schutzloses Kind wird in eine jeweils spezifische Umgebung geboren, in der gewisse Verhaltensweisen erwünscht sind, während andere bestraft werden. Es entwickeln sich Hauptstimmen, entweder in Anpassung oder in Rebellion mit der Umgebung. Ursprünglich zum Schutz des verletzlichen Kindes entstanden, schützen sie auch im Erwachsenen einen verletzlichen Kern. Mit diesen Hauptstimmen identifizieren wir uns, sie bilden unsere »innere Regierung«, wir nennen sie oft »Ich«.

Im Gegenzug entstehen verdrängte Stimmen, die ebenso zum inneren Reichtum gehören. Sie haben wenig Platz in unserem Leben, tauchen manchmal unverhofft, oft auch in erschreckender Weise auf. Oder manche Stimmen, die wir uns wünschten, finden keinen Raum, und wir können uns nicht erklären, wieso.

Wirkungsweise von Voice Dialogue

Im Dialog mit innern Stimmen wird eine Distanz zu den verschiedenen inneren Personen geschaffen. Wir machen sie uns bewusst, nehmen ihre Positionen wahr, lernen die Gründe für ihr Verhalten kennen. Dies geschieht auf den verschiedenen Ebenen von Körper, Emotionen, Bildern, Sprache, Klang und Energie.

Während einer Sitzung kann eine einzelne Stimme, aber auch ein ganzes Set von verschiedenen Stimmen auftauchen. Die Klientinnen und Klienten suchen für jede Stimme eine neue Position im Raum. Zwischen einzelnen Stimmen kehren sie immer wieder auf den Platz des bewussten Ichs zurück. So entsteht während der Sitzung mit den Stühlen im Raum eine Landschaft von inneren Stimmen.

Wir müssen nicht gegen die schützenden Hauptstimmen ankämpfen – es reicht, sie zu sehen, zu hören, zu verstehen. Wenn ein bewusstes Ich die Stimmen und ihre Anliegen ernst nimmt, lösen sie ihre Dominanz oder Kontrolle. Ihre Fähigkeiten kommen mehr zum Tragen, ihre Begrenzungen schränken uns weniger ein. Bisher verdrängte Stimmen finden wieder Platz.

In der Folge werden wir nicht mehr von der »inneren Regierung« der Hauptstimmen gesteuert, sondern definieren selber – als bewussteres »Ich« – welche Stimmen uns in welcher Situation unterstützen können. Wir entwickeln eine neue konstruktive Zusammenarbeit mit unserem inneren Team.

Wann ist Voice Dialogue sinnvoll?

Voice Dialogue ist für alle Menschen in allen Lebenssituationen und jedem Alter geeignet. Auch Kinder und Jugendliche lassen sich leicht in die verschiedenen Stimmen begleiten. Erwachsene entdecken mit Voice Dialogue oft wieder eine spielerische Entdeckungsfreude.

Voice Dialogue kann sinnvoll sein bei Visionssuche, kreativen Projekten, Entscheidungsschwierigkeiten, Konflikten in Beziehungen und am Arbeitsplatz, inneren Zweifeln, Kreativitäts-Blockaden, neuen Projekten, Innovation, Kommunikation, Work-Life-Balance, innerer Leere, Burn-Out, Sich-im-Kreis-Drehen, Mobbing-Situationen, Wunsch nach Persönlichkeitsentwicklung / Bewusstseinsentwicklung, Suche nach einem eigenen Werte- und Moralsystem, Suche nach dem ganz eigenen Lebensweg usw.

© Theres Grau. Alle Rechte liegen bei der Autorin.
Veröffentlicht am 21.12.2007, zuletzt geändert am 26.02.2011.

Literatur

Adressen zum Thema »Voice Dialogue«

Zur Lexikon-Übersicht

© 2017 Gesunder-Mensch.de - Portal für ganzheitliche Gesundheit.
ADRESSE ANMELDEN  |  BACKLINK  |  IHR VORTEIL  |  FORUM  |  MEDIADATEN  |  SITEMAP  |  NEWSLETTER  |  HILFE  |  AGB  |  KONTAKT  |  IMPRESSUM