Gesunder-Mensch.de (Logo)

Adressen Termine Lexikon Web Bibliothek Registrieren Login

Bitte geben Sie für die Regionalsuche ein Stichwort und einen Ort ein.
KARTE  |  METHODEN  |  ORTE  |  ALLE THERAPEUTEN & BERATER
AUSBILDUNG |  PSYCHOSOZIALE AUSRICHTUNG  |  HÄNDLER

Kinesio,- Aku,- Medi Taping und Co.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> WERBUNG
Autor Nachricht
Hua Tuo



Anmeldedatum: 12.10.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.10.2012, 21:49    Titel: Kinesio,- Aku,- Medi Taping und Co. Antworten mit Zitat

Seit die bunten Tapes erstmals bei Sportgroßveranstaltungen im TV aufgetreten sind, erfreuen Sie sich sowohl bei Patienten als auch bei Therapeuten großer Beliebtheit. Die steigende Nachfrage führt zu immer neuen " Verbesserungen " der alten bewährten Tape Methoden. Ist dies nun wirklich Sinnvoll, oder doch eher Geschäftemacherei ?

Als ich vor ca. 8 Jahren ein Seminar Aku-Taping besucht habe, war das Tapen mit den bunten elastischen Tapes nur wenig bekannt und wurde überwiegend im Sport und zur ergänzenden Behandlung muskulärer Probleme eingesetzt. Durch die mitunter sehr guten Erfolge und die oben erwähnte " Werbung " im TV wurde das Tapen immer beliebter und war bald in aller Munde.
Das führte dazu, dass nun jedes Jahr mehrere neue Bücher, mit neuen, noch besseren Tape Verfahren auf den Markt kommen.
Mittlerweile gibt es Tapes in allen Regenbogenfarben, die in einigen Tape Methoden als so wichtig angesehen werden, das der Therapeut die Farbe der einzelnen Streifen vor der Behandlung unbedingt kinesiologisch austesten muss, weil die falsche Farbe angeblich verschlimmert. ( Ist bei mir in 8 Jahren noch nie vorgekommen ) Es werden Tapes teilweise vom Fuß bis zum Hals über den ganzen Körper geklebt und das teilweise noch beidseitig. Oder es werden mehrere Tapes im Gesicht angelegt um z.B Nasennebenhöhlen Entzündungen zu Behandeln. Auch beliebt sind Migräne ( Spannungskopfschmerz könnte ich noch nachvollziehen ) und sogar Warzen. Ganz aktuell ist mir ein Buch in die Finger geraten in dem auf dem Klappentext behauptet wird mit Tapes lassen sich Ängste, Depressionen und sogar Partnerschaftsprobleme lösen. Auch wenn dies in dem Buch etwas relativiert wird, hat der interessierte Patient sich das Buch aufgrund dieser Aussagen doch schon gekauft.
Hier sollten wir uns fragen, ob dies alles wirklich noch Sinn macht, oder ob hier einige Leute nur an der Erfolgsgeschichte des modernen Tapings kräftig verdienen möchten.
Oder haben Sie bei einem Profi Sportler im TV einmal mehr als 2-3 Streifen Tape am Körper gesehen.

Meine Meinung dazu ist: Tapen ist eine wunderbare ergänzende Therapieoption bei fast allen Beschwerden des Bewegungsapparates, gerade weil sie so schön einfach, schnell, effektiv und vor allem kostengünstig ist. Ich meine aber auch, dass Tapen als alleinige Therapie meist nicht ausreicht, es stellt eher eine Ergänzung zu anderen in der Praxis durchgeführten Methoden dar. Wenn man dies berücksichtigt und keine Wunder erwartet, kann das Tapen eine wertvolle Bereicherung in der Therapie und auch der Prävention sein.

Über Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema würde ich mich freuen

_____________________________________________________

Olaf Breidenbach
Terra-Medica - Ausbildungszentrum für traditionelle manuelle Medizin
www.terra-medica.de[/url]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> WERBUNG
Seite 1 von 1


 

Wichtiger Hinweis für die Forumsnutzer: Bitte nehmen Sie die Informationen und Hinweise, die Sie in diesem Forum erhalten, nicht als alleinige Grundlage für Entscheidungen, die Ihre Gesundheit betreffen. Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss: Weder die Betreiber dieses Forums noch die Moderatoren und andere Forumsmitglieder haften für die sachliche Richtigkeit der Beiträge, sie werden jedoch nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Lassen Sie sich bei gesundheitlichen Problemen unbedingt von einem Arzt oder Therapeuten untersuchen.

© 2011 Gesunder-Mensch.de - Portal für ganzheitliche Gesundheit.
ADRESSE ANMELDEN  |  BACKLINK  |  IHR VORTEIL  |  FORUM  |  MEDIADATEN  |  SITEMAP  |  NEWSLETTER  |  HILFE  |  AGB  |  KONTAKT  |  IMPRESSUM

FAQFAQ  · Für das Forum registrierenFür das Forum registrieren  · LoginLogin