Gesunder-Mensch.de (Logo)

Adressen Termine Lexikon Web Bibliothek Registrieren Login

Bitte geben Sie für die Regionalsuche ein Stichwort und einen Ort ein.
KARTE  |  METHODEN  |  ORTE  |  ALLE THERAPEUTEN & BERATER
AUSBILDUNG |  PSYCHOSOZIALE AUSRICHTUNG  |  HÄNDLER

Lebendig sein. Was bedeutet das?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> UND DAS NOCH
Autor Nachricht
Birgit Mies

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 09:27    Titel: Lebendig sein. Was bedeutet das? Antworten mit Zitat

Wenn ich nach „lebendig sein“ frage, entsteht gleichzeitig die Frage nach dem Tod. Aus medizinischer Sicht gibt es da sicher klare Definitionen, die sich auf den Körper des Menschen beziehen. Es gibt also diesen Tod den wir kennen wenn jemand beerdigt wird. Aber wenn ich aus dem Fenster schaue, fallen da gerade die Blätter von den Bäumen – die sind auch tot und werden vergehen. Aber nicht der ganze Baum stirbt sondern nur ein Teil. Und dazu fällt mir ein wichtiges Wort ein: Erneuern!

Unser Körper macht genau das auch. Millionen unserer Körperzellen erneuern sich jede Sekunde. Es ist ein Prozess von wachsen und vergehen. Alles fließt… Und betrachte ich jetzt nicht den Körper sondern den Geist, die Emotionen überhaupt all das „Nichtmanifeste“ erscheint es doch nützlich, wenn es dort auch Erneuerung gäbe. Dem ist aber nicht so. Wir horten die Gefühle der Vergangenheit in inneren Bunkern und greifen immer wieder auf sie zurück. Warum können wir sie nicht einfach loslassen? Ja, es gab mal Schmerz und Verletzung und es gab auch Glück und Freude. Alles wiederholt sich immer wieder. Können wir nicht einfach den Augenblick annehmen wie er ist? Schmerz vergeht und Freude vergeht. Welch absurde Idee etwas festhalten zu wollen. Alles fließt - es ist eine gute Zeit für loslassen und Erneuerung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> UND DAS NOCH
Seite 1 von 1

Wichtiger Hinweis für die Forumsnutzer: Bitte nehmen Sie die Informationen und Hinweise, die Sie in diesem Forum erhalten, nicht als alleinige Grundlage für Entscheidungen, die Ihre Gesundheit betreffen. Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss: Weder die Betreiber dieses Forums noch die Moderatoren und andere Forumsmitglieder haften für die sachliche Richtigkeit der Beiträge, sie werden jedoch nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Lassen Sie sich bei gesundheitlichen Problemen unbedingt von einem Arzt oder Therapeuten untersuchen.

© 2011 Gesunder-Mensch.de - Portal für ganzheitliche Gesundheit.
ADRESSE ANMELDEN  |  BACKLINK  |  IHR VORTEIL  |  FORUM  |  MEDIADATEN  |  SITEMAP  |  NEWSLETTER  |  HILFE  |  AGB  |  KONTAKT  |  IMPRESSUM

FAQFAQ  · Für das Forum registrierenFür das Forum registrieren  · LoginLogin