Gesunder-Mensch.de (Logo)

Adressen Termine Lexikon Web Bibliothek Registrieren Login

Bitte geben Sie für die Regionalsuche ein Stichwort und einen Ort ein.
METHODEN  |  ORTE  |  ALLE THERAPEUTEN & BERATER
AUSBILDUNG |  PSYCHOSOZIALE AUSRICHTUNG  |  HÄNDLER

Bibliothek für alternative und ganzheitliche Heilmethoden

Literatur zum Thema »Fallstudie« (9 Titel)

Die Waffen niederlegen (Amazon.de)  

Kerstin Chavent:
Externer LinkDie Waffen niederlegen
Die Botschaft der Krebszellen verstehen
144 Seiten, Gebundene Ausgabe, ISBN 978-3-95803-237-8
Scorpio Verlag, 03/2019

Preis: 18,00 € [D]
»Es ist an der Zeit, die Waffen zu senken und dem Boten die Tür zu öffnen. Das Symptom ist nicht unser Feind. Es will etwas mitteilen, was in unserem Sinne ist.« Mit diesen aufrüttelnden Worten beschreibt Kerstin Chavent, welche Schlüsse sie aus ihrer eigenen Brustkrebserkrankung gezogen hat. »Aus meiner heutigen Sicht war für mich die Erfahrung mit Krebs ein Segen. Wie kein anderes Ereignis vorher hat die Krankheit mich auf die Reise geschickt. Dank ihr habe ich mich in Bewegung gesetzt und bin in gewisser Weise zur Abenteurerin geworden. Niemals zuvor habe ich mein Leben spannender, intensiver und reichhaltiger gefunden. Endlich habe ich es gewagt, authentisch zu leben und mich von dem zu befreien, was schwer auf mir lastete. Ohne den Krebs hätte ich nicht angefangen, mich selbst zu lieben.«
Stichwörter: Krebs · Fallstudie · Lebensführung · Ratgeber

Wie ein Wunder (Amazon.de)  

Dierk Heimann:
Externer LinkWie ein Wunder
Mein Schlaganfall war unwahrscheinlich und kam überraschend – meine vollständige Heilung noch mehr
192 Seiten, Gebundene Ausgabe, ISBN 978-3-96340-060-5
bene!, 03/2019

Preis: 18,00 € [D]
Mit 46 Jahren erlitt der Mediziner Dr. Dierk Heimann einen schweren Schlaganfall. Akute Lebensgefahr. Prognose: düster! Von jetzt auf gleich war alles anders. Und der Ausgang völlig ungewiss. Dennoch hat sich der heute 49-Jährige zurück in sein Leben gekämpft – privat und beruflich. Und dabei wichtige Erkenntnisse gewonnen, über die er in diesem Buch schreibt.
Stichwörter: Schlaganfall · Fallstudie · Autobiographie · Lebensführung · Ratgeber

Wer heilt hat recht (Amazon.de)  

Viktor Philippi:
Externer LinkWer heilt hat recht
Die Einführung in die Bioenergetische Meditation
Etwa 200 Seiten, Gebundene Ausgabe, ISBN 978-3-937987-94-1
Argo, 03/2011

Preis: 19,90 € [D] · ca. 20,50 € [Österreich]
Stichwörter: Geistiges Heilen · Bioenergetische Analyse · Bioenergetische Meditation · Fallstudie

Glück, das bleibt (Amazon.de)  

Bert Hellinger:
Externer LinkGlück, das bleibt
Wie Beziehungen gelingen
132 Seiten, Gebundene Ausgabe, ISBN 978-3-7831-3038-6
Kreuz Verlag, 08/2009 (2. Auflage)

Preis: 16,95 € [D] · ca. 17,50 € [Österreich] · ca. 29,50 SFr. [Schweiz]
Anhand des Familienstellens erklärt Bert Hellinger, wie durch die Lösung von familiären Verstrickungen auch Beziehungen gelingen - ob es um tief empfundenes Glück zwischen Mann und Frau geht, um die Frage, was Paare aneinander wachsen lässt, um die manchmal versteckte Liebe von Eltern und Kindern. In vielen berührenden Fallgeschichten zeigt er, was das Herz weit macht und wie wir genau das Glück finden, das auch bei uns bleibt - weil es sich bei uns wohl fühlt.
Stichwörter: Familienstellen · Ratgeber · Fallstudie

Das Praxishandbuch der Wärme-Erkrankungen (Amazon.de)  

Guohui Liu:
Externer LinkDas Praxishandbuch der Wärme-Erkrankungen
Klassische Konzepte und ihre Umsetzung
Etwa 578 Seiten, Gebundene Ausgabe, ISBN 978-3-927344-69-3
Bad Kötzing: Verlag für Systemische Medizin AG, 04/2008

Preis: 79,00 € [D] · ca. 81,30 € [Österreich] · ca. 130,00 SFr. [Schweiz]
Die Theorie über die Wärme Erkrankungen (wen bing xue) - genauer der durch Wärme-Hitze-Pathogene verursachten Erkrankungen - ist ein zentraler Bestandteil der Chinesischen Medizin. Aus dem Verständnis und der Behandlung von Infektionserkrankungen und Erkrankungen, die mit dem »Äußeren« verbunden sind, entwickelten sich besonders in den letzten Jahrhunderten eigene Schulen. TCM-Therapeuten behandeln eine Vielzahl von ernsten Erkrankungen (z. B. Autoimmunerkrankungen, fieberhafte Erkrankungen trotz Antibiotikaresistenz) basierend auf den Theorien des Wen Bing. Mit dem vorliegenden Werk steht uns ein in Klassikern wurzelndes aber dennoch modernes, praxisorientiertes Werk zur Verfügung. Im einführenden Kapitel gibt der Autor einen geschichtlichen Überblick über die Entwicklung der Theorie über die Wärme-Erkrankungen als Antwort auf Gesundheitsprobleme der jeweiligen Epochen. Die Evolution des Ansatzes von der Ätiologie über die Pathogenese, über die Diagnose bis hin zu den Behandlungskonzepten demonstriert, wie klassische chinesische Denkmodelle moderne Bedürfnisse der Medizin befriedigen können. Der zweite Teil des Buches beschreibt Wärem-Erkrankungen aus einer klinischen Perspektive, wie z. B. Wind-Hitze, Sommer-Hitze, Feuchte-Hitze etc. Der Autor diskutiert deren Manifestationen, Pathogenese und deren Behandlung mit Chinesischer Arzneimitteltherapie. Er illustriert die Umsetzung der Wen Bing-Theorien durch zahlreiche Fallstudien aus der Praxis. Dabei verdeutlichen sich die unterschiedlichen Ansätze der Theorie im Lauf der Zeiten. Dies zeigt gerade eine Stärke der Chinesischen Medizin, sehr flexibel und effizient teils widersprüchliche Therapiekonzepte einzusetzen. Guohui Liu dokumentiert dies durch Verschreibungen und Dosierungen, die von allgemeinen Lehrbüchern zur Chinesischen Medizin abweichen. Das Buch schließt mit weiteren Fallstudien, einer kleinen Materia Medica und einer Reihe von sehr hilfreichen Indices.
Stichwörter: Wärme · Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) · Fallstudie

Das klassische Familienstellen. Die fünf Standardwerke / Ordnungen des Helfens (Amazon.de)  

Bert Hellinger, Gunthard Weber und Jakob R. Schneider:
Externer LinkDas klassische Familienstellen. Die fünf Standardwerke / Ordnungen des Helfens
Ein Schulungsbuch
221 Seiten, Taschenbuch, ISBN 978-3-89670-554-9
Heidelberg: Carl Auer Verlag, 09/2006

Preis: 21,95 € [D] · ca. 22,60 € [Österreich]
Stichwörter: Familienstellen · Fallstudie

Was den Körper krank macht (Amazon.de)  

Thomas Schäfer:
Externer LinkWas den Körper krank macht
Wege aus der Krankheit durch Systemische Aufstellungen
208 Seiten, Taschenbuch, ISBN 978-3-426-87286-4
Droemer Knaur, 02/2006

Preis: 8,95 € [D] · ca. 9,20 € [Österreich]
Bestsellerautor Thomas Schäfer versteht Krankheiten als Signale des Körpers, die einem die Chance geben, etwas, das bislang ausgeklammert wurde, in das eigene Leben aufzunehmen. Ob Kopfschmerzen oder Allergien konkrete Fallbeispiele laden dazu ein, den tieferen persönlichen oder familiären Hintergrund eines Leidens zu erschließen. Weitere hier behandelte Symptome und Krankheiten: Ängste, Rückenschmerzen, Hautkrankheiten, Asthma, Tinnitus, Sucht, Krebs, Schlafprobleme, Psychosen, Phobien, Panikattacken, Zwänge, Depressionen, Rheuma u.a. Mit einem Vorwort von Bert Hellinger.
Stichwörter: Familienstellen · Systemische Therapie · Fallstudie

...einfach weg aus meinem Leben (Amazon.de)  

Barbara Kiesling und Klaus J. Bruder (Hrsg.):
Externer Link...einfach weg aus meinem Leben
Eine qualitative Studie über Frauen, die ihren Partner getötet haben
Etwa 500 Seiten, Taschenbuch, ISBN 978-3-89806-199-5
Psychosozial-Verlag, 09/2002

Preis: 39,90 € [D]
Warum trennen sich misshandelte Frauen nicht von ihrem Partner? Auf diese seit Jahrzehnten untersuchte Frage gibt es bisher keine überzeugende Antwort. »Wir wollten einen Neuanfang machen!«, »Ich hatte ihn zu gern!«, »Er tat mir dann wieder Leid« - so ähnlich begründen die Frauen, die in diesem Buch zu Wort kommen, ihr Verharren bei einem Partner, von dem sie gleichzeitg berichten, wie unerträglich er gewesen ist. Es sind Frauen, die ihren Partner töteten. Richter und Staatsanwälte stehen vor einem Dilemma: Was kann man glauben von ihren Ausführungen, die logisch so inkongruent sind? Die jeweils dargelegten Gründe müssen als Rechtfertigung - für ein im Grunde von den betroffenen Frauen selbst nicht nachvollziehbares Phänomen - verstanden werden. Mit Hilfe von Tiefeninterviews und deren minutiöser Textanalyse unternimmt die Autorin den Versuch, sich dem Phänomen so weit als möglich zu nähern.
Stichwörter: Misshandlung · Fallstudie

Atlas und Lehrbuch der Chinesischen Zungendiagnostik (Amazon.de)  

Barbara Kirschbaum:
Externer LinkAtlas und Lehrbuch der Chinesischen Zungendiagnostik
Band 2: Angewandte Zungendiagnostik - Differentialdiagnostik anhand von Fallstudien
416 Seiten, Gebundene Ausgabe, ISBN 978-3-927344-55-6
Bad Kötzing: Verlag für Systemische Medizin AG, 2002

Preis: 136,00 € [D] · ca. 139,90 € [Österreich] · ca. 219,00 SFr. [Schweiz]
Der vorliegende Band 2 vermittelt unter anderem folgende Fähigkeiten: spezifische Zungenzeichen zu erkennen; die Zungenzeichen in die gesamte Diagnose zu integrieren; die Konstitution mithilfe der Zungendiagnose wahrzunehmen; die Grenzen der Zungendiagnostik zu erkennen. Des Weiteren werden: unterschiedlichste Krankheitsbilder diskutiert; Fälle zu Krankheitsmustern dargestellt, die nach den verschiedenen Funktionskreisen geordnet sind; die Zungenveränderungen anhand von Zungenfotos beschrieben, die aus der Behandlung mit Akupunktur und Chinesischer Arzneimitteltherapie resultieren. Dabei wird die Therapie jeweils detailliert diskutiert. Ein ausführlicher Index erleichtert das Arbeiten mit dem praxisgerechten Band 2.
Stichwörter: Zungendiagnose · Fallstudie

Alle Angaben ohne Gewähr.

Übersichten:     Neuerscheinungen     Autoren   Verlage   Themen

Bild
Bildlink zu Amazon.de
Bild
Bildlink zu Amazon.de
Bild
Bildlink zu Amazon.de
Bild
Bildlink zu Amazon.de
Bild
Bildlink zu Amazon.de
Bild
Bildlink zu Amazon.de
Bild
Bildlink zu Amazon.de
Bild
Bildlink zu Amazon.de
Bild
Bildlink zu Amazon.de

© 2019 Gesunder-Mensch.de - Portal für ganzheitliche Gesundheit.
ADRESSE ANMELDEN  |  BACKLINK  |  IHR VORTEIL  |  FORUM  |  MEDIADATEN  |  SITEMAP  |  NEWSLETTER  |  HILFE  |  AGB  |  KONTAKT  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZERKLÄRUNG