Gesunder-Mensch.de (Logo)

Adressen Termine Lexikon Web Bibliothek Registrieren Login

Bitte geben Sie für die Regionalsuche ein Stichwort und einen Ort ein.
METHODEN  |  ORTE  |  ALLE THERAPEUTEN & BERATER
AUSBILDUNG |  PSYCHOSOZIALE AUSRICHTUNG  |  HÄNDLER

Bibliothek für alternative und ganzheitliche Heilmethoden

Literatur zum Thema »Gicht« (7 Titel)

Ganzheitliche Ernährung bei Rheuma, Arthrose, Gicht (Amazon.de)  

Anke Mouni Meyer:
Externer LinkGanzheitliche Ernährung bei Rheuma, Arthrose, Gicht
Meine himmlischen Rezepte gegen höllische Schmerzen
176 Seiten, Gebundene Ausgabe, ISBN 978-3-432-10792-9
TRIAS, 02/2019

Preis: 19,99 € [D]
Anke Mouni Meyer, Ernährungsberaterin und selbst Betroffene, wendet sich mit ihrem ganzheitlichen Kochbuch an Menschen, die unter chronischen Gelenkschmerzen leiden und etwas dagegen tun wollen. Ohne Medikamente, ohne Operationen.
Stichwörter: Rheuma · Arthrose · Gicht · Ernährung · Ratgeber

Basenfasten für die Gelenke (Amazon.de)  

Sabine Wacker und Brita Näser:
Externer LinkBasenfasten für die Gelenke
Hilfe bei Arthrose, Rheuma, Gicht & Co (GU Ratgeber Gesundheit)
128 Seiten, Taschenbuch, ISBN 978-3-8338-6832-0
GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH, 02/2019

Preis: 14,99 € [D]
Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen kann die Ernährung entzündliche Erkrankungen wie Rheuma entweder fördern oder aber eindämmen. Im Fokus dabei sind Eicosanoide (Entzündungsstoffe), deren Vorstufe Arachidonsäure sich in vielen tierischen Lebensmitteln (z. B. Fleisch, Eigelb, Innereien) finden lässt. Mit Hilfe von Enzymen können diese Fettsäuren im Körper Eicosanoide bilden, die Entzündungen in den Gelenken anheizen und rheumatische Schmerzen verstärken. Entzündungshemmend wirken dagegen Lebensmittel, die keine/wenig Arachidonsäure enthalten. Das sind vor allem Obst und Gemüse sowie Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren (fettreiche Fischsorten, Lein- und Rapsöl). Die Autoren haben in ihrer Praxis sehr positive Erfahrungen mit Basenfasten und der Umstellung der Patienten auf basenreiche Ernährung gemacht. Bei vielen gingen Arthroseschmerzen deutlich zurück. Im Ratgeber erfahren die Leser alles Wissenswerte über Gelenke, Arthrose und die Bedeutung der Ernährung – vor allem bezogen auf Eiweiß und den Säure-Basen-Haushalt. Mit Hilfe einer einwöchigen Basenfasten-Kur erfolgt dann der Einstieg in die Ernährungsumstellung. Fallbeispiele motivieren und weitere Maßnahmen (wie z. B. Schüßler-Salze) unterstützen dabei. Der Praxisteil bietet 40 bis 50 basische Rezepte, die besonders wohltuend für die Gelenke sind und den Körper mit Antioxidantien versorgen. Ein Ausblick wie der Alltag nach der Kur basischer wird und worauf zu achten ist (wertvolle Eiweiße, gekeimte Hülsenfrüchte, Omega-3-FS), runden das Buch ab. Das Longseller-Thema Basenfasten als sanfte Alternative bei Arthrose & Co. statt Medikamente und OPs.
Stichwörter: Basenfasten · Arthrose · Rheuma · Gicht · Gelenkbeschwerden · Kochbuch

Ich helfe mir selbst - Gicht (Amazon.de)  

Andrea Flemmer:
Externer LinkIch helfe mir selbst - Gicht
Schmerzen lindern und vorbeugen, Die besten Maßnahmen für zu Hause
128 Seiten, Taschenbuch, ISBN 978-3-86910-076-0
Humboldt, 01/2019

Preis: 19,99 € [D]
Heute weiß man: Gegen Gicht lässt sich einiges tun. Dieser Ratgeber bündelt für Sie die besten Therapiemaßnahmen aus der konventionellen und der alternativen Medizin. Zu allen wichtigen Fragen gibt es hilfreiche Tipps: Wie lindere ich meine Schmerzen? Wie bringe ich meine Harnwerte ins Lot? Wie baue ich am besten mein Übergewicht ab? Dazu wird genau erklärt, welche Hausmittel und Heilkräuter bei Gicht helfen können. Wenn Sie die Ratschläge dieses Buches umsetzen, haben Sie eine sehr gute Chance, dass die Gicht verschwindet, Ihre gesamte Konstitution sich verbessert und Ihre Lebensqualität wieder so wird, als seien Sie nie von Gicht betroffen gewesen.
Stichwörter: Gicht · Prävention · Selbsthilfe · Ratgeber

Gicht Behandlung mit Heilpflanzen und Naturheilkunde (Amazon.de)  

Robert Kopf:
Externer LinkGicht Behandlung mit Heilpflanzen und Naturheilkunde
Ein pflanzlicher und naturheilkundlicher Ratgeber
116 Seiten, Taschenbuch, ISBN 978-1-72377-310-5
Selbstverlag, 09/2018

Preis: 9,99 € [D]
Bei einer zu hohen Harnsäurekonzentration im Blut (Hyperurikämie) können sich Harnsäurekristalle in den Gelenken, Schleimbeuteln, Sehnen und Nieren ablagern. Dies führt zu Entzündungen, Schmerzen, Nierensteinen und Gicht. Die Gicht ist eine Stoffwechselkrankheit und entsteht, weil die Nieren weniger Harnsäure ausscheiden als der Körper bildet. In diesem Ratgeber erhalten Sie Ernährungshinweise und Empfehlungen, wie Sie eine Gicht und erhöhte Harnsäurewerte mit Hilfe der Pflanzenheilkunde und Wassertherapie behandeln und vermeiden können. Vorgestellt werden die bewährtesten Heilpflanzen, Teerezepte, Extrakte, Rezepturen für Kräuterweine und pflanzliche Tinkturen zum Selbermachen, Wasseranwendungen, Einreibungen und Umschläge. Die Naturheilkunde wirkt ganzheitlich. Sie behandelt nicht nur einzelne Symptome, sondern hat den gesamten Mensch im Blick, also Körper, Seele und Geist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, Lebensfreude und vor allem Gesundheit.
Stichwörter: Gicht · Chronischer Schmerz · Naturheilkunde · Heilpflanzen · Ratgeber

Die Edelkastanie (Amazon.de)  

Reinhard Schiller:
Externer LinkDie Edelkastanie
Heilwirkung, Anwendung & Rezepte nach Hildegard von Bingen
80 Seiten, Gebundene Ausgabe, ISBN 978-3-7462-5275-9
St. Benno, 09/2018

Preis: 9,95 € [D]
Schwäche und Konzentrationsstörungen, gegen Gicht etc. Die Edelkastanie ist in jeder Form gesund für den Körper. Der Heilpraktiker und Hildegard-Experte Reinhard Schiller erläutert in diesem Buch die vielfältige Heilkraft der roten Frucht und erklärt, wie sie anzuwenden ist. Zahlreiche Rezepte für ein gesundes Leben sind ganz einfach nachzukochen.
Stichwörter: Hildegard-Medizin · Edelkastanie · Rezept · Gicht · Ratgeber

(Ohne Bild)  

Walter Irlacher und Karl H. Asenbaum:
Externer LinkSauer ist nicht lustig
Leben in Basen-Säure-Balance
Etwa 144 Seiten, Taschenbuch, ISBN 978-3-99009-005-3
Verlag für Schule und Wissenschaft, 08/2010

Preis: 18,00 € [D] · ca. 18,00 € [Österreich]
Das Buch beschreibt, wie der gut funktionierende Basen-Säure-Haushalt in unserem Körper wesentlich zur Gesundheit beiträgt und das Altern als stärker werdender Mangelzustand entsteht, in das Osteoporose, Arthrose, Gicht, Karies und Haarausfall eingereiht werden.
Stichwörter: Säure-Basen-Haushalt · Anti-Aging · Alter · Osteoporose · Arthrose · Gicht · Karies · Haarausfall

Gesundheitsratgeber Gicht (Amazon.de)  

Eva Marbach:
Externer LinkGesundheitsratgeber Gicht
Gicht mit Naturheilkunde und Schulmedizin erfolgreich behandeln
Etwa 96 Seiten, Taschenbuch, ISBN 978-3-938764-18-3
Breisach: Eva-Marbach-Verlag, 05/2010

Preis: 9,80 € [D] · ca. 10,10 € [Österreich]
Stichwörter: Gicht · Naturheilkunde · Schulmedizin

Alle Angaben ohne Gewähr.

Übersichten:     Neuerscheinungen     Autoren   Verlage   Themen

Bild
Bildlink zu Amazon.de
Bild
Bildlink zu Amazon.de
Bild
Bildlink zu Amazon.de
Bild
Bildlink zu Amazon.de
Bild
Bildlink zu Amazon.de
Bild
Bildlink zu Amazon.de

© 2019 Gesunder-Mensch.de - Portal für ganzheitliche Gesundheit.
ADRESSE ANMELDEN  |  BACKLINK  |  IHR VORTEIL  |  FORUM  |  MEDIADATEN  |  SITEMAP  |  NEWSLETTER  |  HILFE  |  AGB  |  KONTAKT  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZERKLÄRUNG