Gesunder-Mensch.de (Logo)

Adressen Termine Lexikon Web Bibliothek Registrieren Login

Bitte geben Sie für die Regionalsuche ein Stichwort und einen Ort ein.
METHODEN  |  ORTE  |  ALLE THERAPEUTEN & BERATER
AUSBILDUNG |  PSYCHOSOZIALE AUSRICHTUNG  |  HÄNDLER

Bibliothek für alternative und ganzheitliche Heilmethoden

Literatur zum Thema »Sexuelle Gewalt« (3 Titel)

Suchterkrankungen und Verhaltenssüchte bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Amazon.de)  

Oliver Bilke-Hentsch und Tagrid Leménager:
Externer LinkSuchterkrankungen und Verhaltenssüchte bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
70 Seiten, Taschenbuch, ISBN 978-3-525-40645-8
Vandenhoeck & Ruprecht, 03/2019

Preis: 12,00 € [D]
Genuss und kontrollierter Gebrauch von Suchtmitteln wie beispielsweise Alkohol gehören heute zu den selbstverständlichen Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen. In den letzten zwanzig Jahren ist die Kompetenz im Umgang mit modernen Medien hinzugekommen. Auch wenn Suchtentwicklungen eine starke gesellschaftliche, soziale und familiäre Komponente haben, besteht zumeist eine individuell verstehbare und einer Intervention zugängliche Psychodynamik. Neben allen bewährten pädagogischen und verhaltenstherapeutischen Maßnahmen ist daher ein grundsätzlicher psychodynamischer Zugang besonders bei schweren komorbiden Füllen von großer Bedeutung für das Gesamtverständnis und die Therapieplanung. (Reihe »Psychodynamik kompakt«.)
Stichwörter: Sucht · Alkoholismus · Drogenabhängigkeit · Missbrauch · Sexuelle Gewalt · Psychodynamik · Psychotherapie · Ratgeber

Niemand war für mich da (Amazon.de)  

Terrie O'Brian:
Externer LinkNiemand war für mich da
Meine Eltern lieferten mich meinem Peiniger aus, dann konnte ich mich befreien
392 Seiten, Taschenbuch, ISBN 978-3-404-60954-3
Bastei Lübbe, 08/2017

Preis: 10,00 € [D]
Terrie ist erst zehn, als der Tod ihres Vaters ihre Mutter in eine tiefe Krise stürzt. Sie kommt in eine Pflegefamilie, doch die kümmert sich nicht um sie. Stattdessen wird sie immer öfter alleingelassen mit einem Babysitter, einem über dreißigjährigen Mann, der ihre Sehnsucht nach Nähe gewissenlos ausnutzt. Mit zehn missbraucht er sie zum ersten Mal, mit dreizehn bekommt sie ein Kind von ihm. Verzweifelt sucht Terrie immer wieder Hilfe, doch niemand schenkt ihr Glauben. Bis Terrie mit sechzehn endlich ihr Leben selbst in die Hand nimmt.
Stichwörter: Häusliche Gewalt · Erfahrungsbericht · Belletristische Darstellung · Frau · Missbrauch · Sexuelle Gewalt

Das Inzest-Tagebuch (Amazon.de)  

Anonyma:
Externer LinkDas Inzest-Tagebuch
142 Seiten, Gebundene Ausgabe, ISBN 978-3-608-96188-1
Klett-Cotta, 08/2017

Preis: 17,00 € [D]
Eine junge Frau wird mehr als zwanzig Jahre lang von ihrem Vater sexuell missbraucht. Tiefsitzende Ängste prägen ihr Sein, ihr Weltbild, ihr Verständnis von Familie. Unter dem Deckmantel einer intakten Familie wächst das Kleinkind zum Mädchen und schließlich zur Frau heran. Doch selbst im Erwachsenenalter lässt sie sich auf immer wieder neue Spielformen der Abhängigkeit, der Unterwerfung und der Gewalt ein. In diesem Memoir ruft die Erzählerin ihre Kindheitstraumata und deren Folgen wieder auf. Sie spürt der Frage nach, wie die jahrzehntelangen Vergewaltigungen durch ihren Vater sie geprägt haben und inwiefern sie den erlernten Abhängigkeiten immer noch unterworfen ist. Ihr Tatsachenbericht legt offen, dass ein Leben, welches als Sexualobjekt statt als Kind begonnen wird, kein Leben ist. Die körperlichen und psychischen Zwänge, denen die Erzählerin jahrelang ausgesetzt war, münden in eine Abwärtsspirale, aus der es kein Entkommen gibt.
Stichwörter: Kindesmissbrauch · Sexuelle Gewalt

Alle Angaben ohne Gewähr.

Übersichten:     Neuerscheinungen     Autoren   Verlage   Themen

Bild
Bildlink zu Amazon.de
Bild
Bildlink zu Amazon.de
Bild
Bildlink zu Amazon.de

© 2019 Gesunder-Mensch.de - Portal für ganzheitliche Gesundheit.
ADRESSE ANMELDEN  |  BACKLINK  |  IHR VORTEIL  |  FORUM  |  MEDIADATEN  |  SITEMAP  |  NEWSLETTER  |  HILFE  |  AGB  |  KONTAKT  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZERKLÄRUNG